Bungalow und Reihenhaus im Vergleich

Bungalow versus Reihenhaus

Größer als bei diesen beiden Arten von weit verbreiteten Einfamilienhäusern könnten die Unterschiede wohl nicht sein. Während das Wohnen im Bungalow, oftmals schon allein wegen der benötigten Grundstücksgröße, als Luxus angesehen wird, gilt der Bau eines Reihenhauses als günstige Möglichkeit in die eigenen Vier-Wände inklusive Garten zu kommen.

Bungalow vs. Reihenhaus

Reihenhäuser sind energieeffizienter

Sowohl Bungalow wie Reihenhaus haben Vorteile aber leider auch Nachteile. Ich stelle in diesem Blogartikel die Vorzüge beider Arten von Häusern vor.

Bildquelle: Janericloebe (CC BY 3.0)

Grundstückskosten

Für ein Reihenhaus wird wesentlich weniger Grundstücksfläche benötigt als dies bei dem Bau eines Bungalows der Fall wäre. Der Bungalow benötigt verglichen mit anderen Formen von Einfamilienhäusern sogar die meiste Grundfläche. In Ballungsräumen sind die Grundstückskosten meist enorm hoch und stehen bei kleinerem bis mittlerem Budget dem Bau eines entgegen.

Wohnen im Alter

Hier schneidet das Reihenhaus sehr schlecht ab. Dies liegt daran, dass die Wohnfläche auf mehrere, meist sehr kleine, Etagen aufgeteilt ist. Treppen können bei älteren Personen eine ernstzunehmende Barriere darstellen. Der Bungalow hingegen ist für das Wohnen im Alter bestens geeignet, da mal abgesehen von einem Keller keine oder kaum Treppen zu bewältigen sind. Für jegliche Konzepte im Zusammenhang mit barrierefreien wohnen ist ein Bungalow die erste Wahl.

Baukosten

Hier halten sich Bungalow und Reihenhaus in etwa die Waage. Das Reihenhaus profitiert von Standardisierungsvorteilen. Diese entstehen da mindestens zwei weitere größtenteils identische Häuser zur gleichen Zeit oder zeitnah gebaut werden und so vor allem Planungskosten gespart werden können. Der Bungalow hingegen lässt sich, da er nur eigeschossig ist relativ leicht errichten.

Wiederverkaufswert

Der Wiederverkaufswert von Bungalows ist in aller Regel wesentlich höher als bei einem Reihenhaus.

Energiekosten

Das Reihenhaus ist in dieser Bewertungskategorie der klare Sieger. Dies liegt an der geringen Außenfläche. Ein Reihenhaus ist mindestens an einer Außenwand (Reihenendhaus)meist aber sogar mit zwei Außenwänden mit einem anderen Gebäude verbunden. Bei einem Bungalow ist das in aller Regel nicht der Fall. Hinzu kommt, dass der Bungalow viel Außenfläche insbesondere viel Dachfläche aufweist.

Image

Wie in der Einleitung geschrieben, wird ein Bungalow landläufig mit Luxus assoziiert. Das Reihenhaus hingegen gilt als das Haus des „Kleinen Mannes“.   Auch bei dem Image des Hauses hat also der Bungalow die Nase vorn.

Quellen:

http://www.bungalow-bauen.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenhaus

Advertisements

2 Gedanken zu „Bungalow und Reihenhaus im Vergleich

  1. Ganz klar, so sehe ich das auch:
    Das Reihenhaus ist ein Kompromiss.
    Würde ich nie machen, ebensowenig wie eine Eigentumswohnung.
    Wo sind denn da die Vorteile gegenüber einer Mietwohnung?
    Immer gibt es Ärger mit den Nachbarn, Gemeinkosten fallen an, auf die man selber keinen Einfluß hat, und rechtliche Probleme sind an der Tagesordnung.
    Ich weiß nicht, warum sich immer noch so viele Blödmänner von einer Eigentumswohnung oder einem Reihenhaus überzeugen lassen.
    Finanzielle Gründe können es kaum sein.
    Ein eigenes Haus, auf einem eigenem Grundstück, ist nicht wesentlich teurer.
    Aber wesentlich besserer!
    Denn hier gehört alles mir, ich kann machen, was ich will (Scheiß Gesetze!),und ich brauche auf keinen anderen Rücksicht nehmen und muss mir auch nicht von anderen was vorschreiben lassen.
    Meine Meinung – knallhart!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s